Hotel Website erstellen

20 Tipps für eine bessere und erfolgreiche Hotel-Website

Analyse-Tools

Analyse-Tools

Analyse-Tools wie Google Analytics oder Matomo helfen Ihnen bei der kontinuierlichen Analyse und Auswertung der Zugriffe auf Ihre Hotel-, bzw. Pension-Website. Mit den Analysentools können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und mit der Auswertung der Verweildauer auf bestimmten Inhalten, die Themen herausfinden, die Ihre Besucher am meisten interessieren. Mit diesen Informationen können Sie u.a. die Keywords herausfinden, über die Ihre Webseite gefunden wird und die Inhalte für die Suchmaschinen gezielt optimieren.

Google Search-Console für Hotels

Google Search-Console

Generieren Sie eine sitemap.xml und laden Sie diese in die Google Search-Console. Ihre Sitemap erleichtert den Suchmaschinen-Bots das schnelle Indexieren Ihrer Seiten und hilft somit bei der Umsetzung der SEO-Maßnahmen.

Schnelle Ladezeiten von Touristik-Websites

Schnelle Ladezeiten

Achten Sie auf schnelle Ladezeiten. Prüfen Sie Ihre Website mit Google PageSpeed Insider. Optimieren Sie die Bildgrößen und reduzieren Sie die Anzahl der verwendeten Scripte. Schnelle Ladezeiten und komprimierte Bilder sorgen dafür, dass Ihre Webseite performant bleibt und ebenso schnell auf einem Computer aber auch auf einem Smartphone aufgerufen werden kann. Schnelle Ladezeiten sind außerdem ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung.

Webbrowser Kompatibilität

Webbrowser-Kompatibilität

Achten Sie auf die Webbrowser-Kompatibilität. Ihre Website sollte mit den gängigen Browsern ohne Probleme abgerufen werden können. Die wichtigsten Inhalte sollten dabei zugänglich und lesbar sein. Vergessen Sie nicht Ihre Website auch in mobilen Browsern zu kontrollieren.

Sitemap.XML für Hotelwebsites

sitemap.xml

Hintelegen Sie eine sitemap.xml auf Ihrem Webserver um den Suchmaschinenbots die Arbeit beim crawlen Ihrer Website zu erleichtern

Hotel Website Templates

Hotel Website Templates

Verwenden Sie keine Standard Hotel Website Templates. Die Website ist nur eine „Verpackung“ oder das „Aushängeschild“ für Ihr Haus. Das Design soll zu Ihrem Hotel passen - nicht umgekehrt. Achten Sie dabei, dass Ihr Auftritt individuell ist und die Philosophie und Atmosphäre des Hotels am besten wiederspiegelt.

Website mehrsprachig

Mehrsprachigkeit

Achten Sie bei der Wahl des Redaktionssystems, dass sich die Website schnell und unkompliziert um weitere Sprachen erweitern läßt. Auch wenn das zum Launch der Webseite nicht unbedingt notwendig ist, sollte man stets internationale Gäste im Auge behalten. Zumindest der wichtigste Teil der Informationen und die Kontaktmöglichkeit sollten mindestens in eine zweite Sprache übersetzt werden. Achten Sie bei mehrsprachigen Websites auf eine Übersetzung der Datenschutz- und Impressum-Seite. Auch der Cookie-Hinweis sollte abhängig von den Inhalten in der jeweiligen Sprache erscheinen.

Hotel Kontakt

Kontakt

Eine gut sichtbare und schnell auffindbare Kontaktmöglichkeit auf Ihrer Website. Wenn Sie kein Kontaktformular haben, achten Sie darauf, dass sowohl die Telefonnummer, wie auch die E-Mail Adresse gut sichtbar platziert werden.

Hotel SEO

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Die Basis-Suchmaschinenoptimierung sorgt nicht nur für potentielle Besucher Ihrer Website: Achten Sie darauf, dass alle Seiten mit Seitentiteln, Metadescriptions und Alt-Texten bei den Bildern versehen werden. Eine gute SEO-Optimierung sorgt gleichzeitig dafür, daß die Inhalte Ihrer Website barrierefrei und die Texte professionell geschrieben werden und damit für längere Aufenthaltsdauer potentieller Gäste auf Ihrer Website sorgen. Das alles sind wichtige Signale für Suchmaschinen und können Ihnen für bessere Platzierungen in den Suchmaschinen verhelfen.

Professionelle Hotel Fotografie

Professionelle Hotel Fotografie

Qualitative und professionelle Aufnahmen Ihres Hauses und der Zimmer. Achten Sie darauf, dass die Fotos von einem Profi gemacht und bearbeitet werden. Achten Sie auf die richtige Auswahl der Bilder. Behalten Sie immer das im Auge, was für Ihre Hotelgäste relevant ist. Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung der Zimmer für das Photoshooting. Die Bilder werden in Zukunft das Aushängeschild für Ihr Haus sein und spielen für die Entscheidung das Hotel zu buchen eine noch wichtigere Rolle als die Textbeschreibungen.

Hotel Map / Anreisebeschreibung

Anreisebeschreibung

Ein detaillierter und einfacher Abreiseplan, evtl. mit einer Karte (Google Maps oder Openstreetmap) evtl. eine Verknüpfung zu einem Routenplaner, vereinfachen die Anreise Ihrer Gäste.

Hotel Bewertungen

Testimonials / Bewertungen

Veröffentlichen Sie überprüfbare, positive Bewertungen auf Ihrer Website. Kundenrezensionen spielen eine entscheidende Rolle beim Entscheidungsprozess der Hotelgäste. Sie geben einem potentiellen Hotelgast eine Orientierung, vor allem bei der Erstbuchung in einem Hotel. Fehlen Erfahrungswerte, dienen die Bewertungen anderer Hotelgäste als eine Art Absicherung vor der Buchung.

Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten

Tipps zu Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung

Verlinken Sie Angebote aus Ihrer Region und geben Sie wertvolle Tipps für Unternehmungen an Ihre Gäste weiter. Ein möglicher Nebeneffekt: Eventuell ergibt sich dadurch eine Möglichkeit für einen Linktausch mit einem regionalen Partner.

Special, Bundes oder saisonale Angebote

Special, Bundes oder saisonale Angebote

Vor allem bei Ihren Stammgästen sehr beliebt. Schaffen Sie damit Anreize, damit Ihr Haus auch in der Nebensaison gut gebucht wird.

Zimmer Übersicht

Zimmerübersicht

Eine gut strukturierte und übersichtliche Seite aller Zimmertypen, sowie detaillierte Seiten mit Informationen zu den einzelnen Zimmertypen und deren Ausstattung.

Social Media Anbindung

Social Media Anbindung

Auch wenn Ihr Hotel keine eigenen Kanäle pflegt, sollte man den Gästen zumindest eine Möglichkeit geben einen Link zu Ihrer Website in den Sozialen Netzwerken zu teilen. Eine positive Empfehlung auf Facebook, Twitter oder sogar über WhatsApp st die beste Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen..

Anklickbare Telefonnummer

Anklickbare Telefonnummer

Ihre Besucher sind möglicherweise auf Reise. Eine schnelle Kontaktmöglichkeit und eine Telefonnummer, die man mit einem mobilen Gerät idealerweise direkt von der Startseite anwählen kann, kann hier der Schlüssel zu einer schnellen Buchung sein.

Benutzerfreundliche Buchbarkeit

Schnell auffindbare und benutzerfreundliche Buchbarkeit Ihrer Hotelzimmer

Achten Sie auf die Wahl des Booking-Tools für Ihre Website und integrieren Sie das Booking-Modul an gut sichtbaren und auf allen Geräten gut zugänglichen Stellen auf Ihrer Website. Testen Sie die Buchung selbst und fragen Sie Ihre Freunde, Familie oder andere unbeteiligte Personen, damit die Buchung auf der Website für Sie testen.

Benutzerfreundliche, logische und barrierefreie Navigation

Versuchen Sie das Menu so simple und knapp zu halten wie nur möglich. Die Besucher Ihrer Website sollen in nur wenigen Schritten die wichtigsten Informationen zu Ihrer Website finden, Vertrauen gewinnen und im besten Fall gleich beim ersten Besuch der Website zu einer Buchung kommen.

Response Darstellung Ihrer Website

Response Darstellung Ihrer Website

in vielen Branchen, werden Webseiten mittlerweile zum großen Teil mit mobilen Geräten aufgerufen. Dazu gehört die Hotellerie und Gastronomie. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die mobile Darstellung und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite auf mobilen Geräten zu überprüfen.

Cleanes Design

Cleanes, simples und übersichtliches Design

Eine aufgeräumte Website hinterläßt einen ähnlichen Eindruck, wie das Haus selbst. Versuchen Sie sich bei den Inhalten auf das wesentliche zu konzentrieren und nicht mehr Informationen und Fotos zeigen als nötig. Behalten Sie dabei jedoch die Suchmaschinen im Blick. Zu wenig Content ist auch keine Lösung.

Die Webdesign-Agentur für kleine und mittelständische Hotels, für Gasthäuser, Pensionen, Berghütten und Camps

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