Nachdem Sie in eine schöne Hotel-Website erstellt haben, möchten Sie sicherstellen, dass diese auch effektiv und effizient Ihre Online-Besucher in Hotel-Gäste "konvertiert". Die Conversion-Rate misst den Prozentanteil der Website-Besucher, die anschließend einen Buchungsprozess abschließen.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, um Ihre Conversion-Rate zu verbessern, ist die Implementierung eines optimierten und benutzerfreundlichen Buchungstools. Bei der Auswahl einer Hotelsoftware und deren Buchungswidgets müssen jedoch einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B. die Optimierung für mobile Geräte, die Kompatibilität mit Ihrem Channelmanager und anderen Systemen sowie möglichst geringe laufende Kosten.
Hoteliers, die ihren Anteil an Direktbuchungen erhöhen möchten, sollten die kontinuierliche Conversion-Optimierung unbedingt im Auge behalten. Kurz gesagt, geht es darum, Ihre Website kontinuierlich zu verbessern, um aus den Besuchern Ihrer Website möglichst viele Buchungen zu generieren.