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Smoobu und Lodgify im Vergleich

Smoobu vs Lodgify im Vergleich
link zur Intro-Section Smoobu vs Lodgify

Lodgify & Smoobu:
gleiche Zielgruppe -
unterschiedliche Ansätze

Lodgify und Smoobu zählen zu den Vorreitern im Bereich der Ferienwohnungs-Software. Wenn Sie sich zwischen diesen beiden Optionen nicht entscheiden können, bieten wir Ihnen einen detaillierten Vergleich von Lodgify und Smoobu, um Ihnen bei der Auswahl der passenden PMS-Lösung zu helfen.

Unser Vergleich umfasst eine eingehende Analyse der Preise sowie Kundenbewertungen zum Kundensupport. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Funktionen beider Plattformen.
Smoobu und Lodgify im Vergleich

Lodgify und Smoobu - der Preisvergleich

Die Preise von Smoobu und Lodgify variieren je nach den individuellen Anforderungen und dem Umfang der Dienstleistungen. Wir haben für den Vergleich den "Professional-Plan" beider Anbieter verglichen. Stand Frühjahr 2024.
Lodgify Logo
Kostenlos testen

7 Tage

Abonnement / Monat (1 Unterkunft)

ab 32,– € 

Abonnement / Monat (2 Unterkünfte)

ab 50,– € 

Smoobu Logo
Kostenlos testen

14 Tage

Abonnement / Monat (1 Unterkunft)

ab 26,10 €

Abonnement / Monat (2 Unterkünfte)

ab 34,20 €

Homepage Baukasten

Ein Homepage-Baukasten ist speziell für Vermieter von Ferienunterkünften entwickelt, um ihnen die Erstellung und Verwaltung ihrer eigenen Website zu erleichtern.
Lodgify Logo
Webseite Baukasten

Enthalten

Templates zur Auswahl

4

Konfigurierbare Styles

Farben für Links, Footer, Header und Buttons frei konfigurierbar

Individuelle Schriften

Fonts für Überschriften, Absätze, Buttons und Logo-Subline frei wählbar

Beliebige Anzahl von Seiten

unbegrenzt

Externes Buchungs-Widget

unbegrenzt

Externer Belegungskalendert

nicht vorhanden

Mehrsprachigkeit

bis zu 32 Sprachen

Nur ein Cookie-Hinweis aktivierbar. Lodgify setzt aktuell Google Cookies ein ohne einer Möglichkeit diese abzulehnen. Tools wie Video-Integration und Karten können nicht datenschutzkonform eingesetzt werden.

Smoobu Logo
Webseite Baukasten

Enthalten

Templates zur Auswahl

keine Templates. Gleicher Seitenaufbau für alle Smoobu-Kunden

Konfigurierbare Styles

Kein Konfigurator enthalten

Individuelle Schriften

Metropolis Sans Serif ist die Standardschrift

Beliebige Anzahl von Seiten

Smoobu generiert lediglich eine Startseite, eine Seite je Unterkunfts-Unterseite und eine "Über uns" Seite

Externes Buchungs-Widget

enthalten

Externer Belegungskalendert

enthalten

Mehrsprachigkeit

bis zu 30 Sprachen

Smoobu weist darauf hin, dass die Software ausschließlich in deutschen Rechenzentren liegt, die alle strengen Datenschutzstandards erfüllen und dsgvo-konform genutzt werden kann.

Channel Manager / API Integration

Ein Channel Manager ermöglicht es Ihnen, Buchungen über verschiedene Online-Reisekanäle wie Airbnb und Booking.com zu verwalten. Wenn Sie Unterkünfte über verschiedene Kanäle synchronisieren, können Sie Kalender auf dem neuesten Stand halten und Preisanpassungen auf allen Kanälen vornehmen, um Verfügbarkeit und Preise der Unterkünfte auf allen Plattformen zu aktualisieren, anstatt in jede Plattform gehen zu müssen, um Änderungen vorzunehmen. Dies spart eine immense Menge an Zeit und Mühe und reduziert erheblich die Gefahr einer doppelten Buchung.
Lodgify Logo
Channel Manager

Enthalten

Preissynchronisierung

Enthalten

Foto-Synchronisierung

Enthalten

Booking.com

Bidirektionale Api

Airbnb

Bidirektionale Api

Vrbo

Bidirektionale Api

Expedia

Bidirektionale Api

Google Vacation Rentals

Enthalten

Tripadvisor

iCal sync

Agoda

nur iCal sync

Vacation-apartments

nur iCal sync

Trip.com API
nicht enthalten
Andere Kanäle

iCal sync

Smoobu Logo
Channel Manager

Enthalten

Preissynchronisierung

Enthalten

Foto-Synchronisierung

nicht enthalten

Booking.com

Bidirektionale Api

Airbnb

Bidirektionale Api

Vrbo

Bidirektionale Api

Expedia

Bidirektionale Api

Google Vacation Rentals

Enthalten

Tripadvisor

iCal sync

Agoda

enthalten

Vacation-apartments

enthalten

Andere Kanäle

iCal sync

Inseratsmanagement

Das Inseratsmanagement bezieht sich auf die Verwaltung von Inseraten, Inserats-Inhalten oder Angeboten für Unterkünfte auf verschiedenen Buchungsplattformen.
Lodgify Logo
Inseratsinhalte verwalten
Import und Synchronisation der Inhalte Ihrer Inserate: Um Ihre Website zu starten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Inserat entweder manuell zu erstellen oder es direkt von Airbnb zu importieren. Der Prozess der manuellen Angebotserstellung ist unkompliziert und recht einfach, wobei sämtliche Anpassungen vorgenommen werden können, um den Gästen genau zu vermitteln, was sie bei der Ferienunterkunft erwartet. Die "Angebotsverwaltung" von Lodgify zeichnet sich besonders durch seine Benutzerfreundlichkeit und Effizienz aus.
Sie können Details wie den Miettyp, Standort, Preise, Fotos, Gästebeschränkungen und weitere Angaben hinzufügen. Dabei können Sie die Annehmlichkeiten für jede Unterkunft individuell ein- oder ausschalten. Innerhalb der Buchungseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, Check-in- und Check-out-Zeiten, Mietverträge sowie andere relevante Informationen festzulegen.
Preisanpassung
Sie können saisonale Preise, Promotionen und die mit jeder Unterkunft verknüpften Buchungskanäle einpflegen. Dabei lassen sich die Preise je Kanal mit individuellen prozentuellen Preisanpassungen versehen.

Sobald ein Gast eine Buchung vornimmt, werden alle entsprechenden Informationen erfasst und zusammen mit den Buchungsdetails angezeigt.
Smoobu Logo
Inseratsinhalte verwalten
Leider können Smoobu-Kunden keine kompletten Inserate von anderen Kanälen (z.B. airBNB) importieren. Das liegt daran, dass Sie im Smoobu-Dashboard keine kompletten Unterkünfte konfigurieren müssen, es sei denn, Sie erstellen eine direkte Buchungswebsite. Was jedoch importiert wird, sind bestätigte Reservierungen oder Preise.
Preisanpassung
Innerhalb der Smoobu-Desktopanwendung können Sie die Preise für Airbnb, Agoda, Expedia und Booking.com ändern und synchronisieren. Sie haben die Möglichkeit, die Preise entweder für einzelne Daten anzupassen oder Massenänderungen vorzunehmen, was insbesondere für diejenigen hilfreich ist, die Unterkünfte in Destinationen mit Hoch- und Nebensaison betreiben. Wenn Sie die Preise für einzelne Buchungskanäle erhöhen möchten, um eventuelle Gebühren dieser Kanäle auszugleichen, haben Sie auch dafür die Möglichkeit, dies für jeden Kanal separat durchzuführen.

Reservierungsmanagement

Vermieter können Buchungen überprüfen, verwalten und aktualisieren, einschließlich der Annahme von Reservierungen und der Aktualisierung von Verfügbarkeiten.
Lodgify Logo
Buchungssystem

Enthalten

Sofortbuchung & Buchungsanfrage

Enthalten

Saisonpreise

Bestimmen von unterschiedlichen Tarifen (Vorsaison, Hauptsaison, Weihnachten, Sommerferien etc.) möglich

Abgeleitete Preise

Abgeleitete Tarife mit Booking.com und Expedia synchronisierbar

Nächtliche Preise

Manuelles Überschreiben von Raten möglich

Dynamische Preise

Nur mit externen Integrationen möglich

Steuern

Individuelles Konfigurieren von Steuern möglich

Zusatzkosten

Reinigungs, Service-Gebühren und weitere können hinzugefügt werden.

Smoobu Logo
Buchungssystem

Enthalten

Sofortbuchung & Buchungsanfrage

Enthalten

Saisonpreise

Im Kalender können Preise individuell konfiguriert werden.

Abgeleitete Preise

Nicht integriert

Nächtliche Preise

Manuelles Überschreiben von Raten möglich

Dynamische Preise

Mit der Integration von PriceLabs, Wheelhouse oder Beyond möglich

Steuern

Die Rechnung kann individuell inkl. Mehrwertsteuersätze eingerichtet werden

Zusatzkosten

Nicht möglich

Gäste-Kommunikation / Nachrichtenmanagement

Das Nachrichtenmanagement ermöglicht es Vermietern, effizient mit ihren Gästen zu kommunizieren.
Lodgify Logo
Nachrichten senden und empfangen
Enthalten. Vermieter können Nachrichten sowohl senden als auch empfangen, um Fragen zu beantworten, Informationen bereitzustellen oder Details zur Buchung zu klären.
Zentralisiertes Postfach
Lodgify bietet ein zentralisiertes Postfach, das als Hub für alle Nachrichten dient, die zwischen Vermieter und Gästen und zwischen den über die API verknüpften Online-Portalen ausgetauscht werden. Dadurch wird die Kommunikation übersichtlich und leicht zugänglich.
Mehrsprachige Unterstützung
Die Plattform unterstützt mehrsprachige Nachrichten, sodass Vermieter in verschiedenen Sprachen kommunizieren können, um die Bedürfnisse internationaler Gäste zu erfüllen. Die Vorlagen von Lodgify sind bereits in den verfügbaren Sprachen voreingestellt.
Nachrichtenvorlagen
Vermieter können Vorlagen für häufig verwendete Nachrichten erstellen, um Zeit zu sparen und die Kommunikation zu vereinfachen. Diese Vorlagen können für verschiedene Zwecke wie Buchungsbestätigungen, Check-in-Anweisungen oder Dankesnachrichten verwendet werden.
Automatisierung
Funktionen zur Automatisierung von Nachrichten, wie beispielsweise das Versenden von automatisierten Erinnerungen an bevorstehende Aufenthalte oder Anfragen zur Bewertung nach dem Check-out.
Smoobu Logo
Nachrichten senden und empfangen
Vermieter können Nachrichten sowohl senden als auch empfangen, um Anfragen zu beantworten, Details zur Buchung zu klären oder allgemeine Informationen bereitzustellen.
Zentralisiertes Postfach
Smoobu bietet ein zentralisiertes Postfach, das alle Nachrichten von verschiedenen Buchungsplattformen und Gästen an einem Ort bündelt. Dies erleichtert die Verwaltung und den Zugriff auf die gesamte Kommunikation.
Mehrsprachige Unterstützung
Smoobu ermöglicht es Vermietern, Nachrichten in verschiedenen Sprachen zu senden und zu empfangen, um die Bedürfnisse internationaler Gäste zu erfüllen.
Nachrichtenvorlagen
Wie Lodgify bietet auch Smoobu die Möglichkeit, Vorlagen für häufig verwendete Nachrichten zu erstellen. Diese können für Buchungsbestätigungen, Check-in-Anweisungen, Dankesnachrichten und andere Zwecke verwendet werden, um Zeit zu sparen und die Kommunikation zu optimieren.
Automatisierung
Ähnlich wie bei Lodgify Smoobu können Sie mit Smoobu automatisierte Nachrichten versenden. Sie können den Auslöser genau festlegen, wann und welche Nachrichten gesendet werden sollen wie z.B. eine automatische Buchungsbestätigung oder Versand einer E-Mail mit Wegbeschreibung und Parkinformationen zwei Tage vor Anreise. Sie können ebenso eine Woche nach der Abreise eine Dankes-E-Mail senden und um eine Bewertung auf dem Buchungsportal zu bitten.

Kalender

Ein zentralisierter Kalender ist relevant, um Buchungen für alle Unterkünfte zu sehen und zu verstehen, über welche Kanäle die Buchungen eingegangen sind.
Lodgify Logo
Usability
Die verschiedenen API-Integrationen mit Buchungskanälen schaffen einen zentralisierten Kalender, der sich synchronisiert und aktualisiert, wenn eine Änderung oder Buchung auf einer der Plattformen vorgenommen wird.

Die Ansichten des Kalenders wechseln zwischen Einzel- Multi und 6-Monate. Die Kalender werden sehr übersichtlich und benutzerfreundlich dargestellt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Unterkünften erfolgt intuitiv.
Funktionen
In der Kalenderansicht lassen sich einzelne Resevierungen bearbeiten, Buchungen manuell durchführen sowie nach Wunsch einzelne Termine blockieren.
Die Saisonpreise werden in einem separaten Bereich individuell je verwaltete Unterkunft konfigurieren. Dieser Bereich wird automatisch als Preisliste im Homepage-Baukasten abgebildet.
Smoobu Logo
Usability
Kalender ist übersichtlich und recht einfach gestaltet. Die Verwaltung und Wechsel der Ansichten im Kalender ist etwas umständlich über die "Einstellungen" zu erreichen. Die Ansicht einzelner Monate ist über das Dashboard möglich.
Ein kleiner Benutzerfreundlichkeitsmangel besteht darin, dass wenn Sie sich in der monatlichen Ansicht in eine Buchung vertiefen und dann zum Kalender zurückkehren, die monatliche Ansicht für die alphabetisch erste Unterkunft angezeigt wird, anstatt zur Unterkunft zurückzukehren, die Sie gerade betrachtet haben.
Funktionen
Einzelne Buchungen oder das Blockieren von einzelnen Tagen erfolgt im Dashboard/Cockpit von Smoobu.
In der Kalender-Übersicht lassen sich die Saisonpreise anpassen, indem man den Zeitraum im Kalender auswählt. Die Kalender- und Preise-Verwaltung unterscheidet sich hier komplett von Lodgify.

Integrationen

Stand 02/2024
Ein PMS sollte neben dem Channel Manager über weitere Integrationsmöglichkeiten wie dynamische Preisanpassung oder schlüsselllosen Zugang verfügen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich die unterstützten Integrationen und Funktionen im Laufe der Zeit ändern können. Wir empfehlen deshalb die Website des jeweiligen Anbieters zu besuchen, wenn Sie nach bestimmten Integrationen suchen.
Lodgify Logo
Payment Getaways
Braintree
Stripe
Authorize.net
Payyo
PayPal
ApplePay
Dynamic Pricing
Beyond
PriceLabs
Gäste Erfahrung

Enso Connect
Touch Stay
Folio
Charge Automation
DackRavyaoos
Stasher
Vikey

Gäste Verifizierung
Charge Automation
Checkin
Chek-in-Scan
SuperhogVikey
Enso Connect
Integration
Zapier
Marketing & Analysen
Google Analitics
Mailchimp
StayFi
Reinigungs-management
Doin
Tidy
Turno
Schlüsselloser Zugang
Checkin
Dack
Enso Connect
Jerviy
Vikey
Smoobu Logo
Payment Getaways
Stripe
Authorize.net
Swikly
PayPal
Charge Automation
Dynamic Pricing
Beyond
PriceLabs
WheelHouse
Smartpricing
Gäste Verifizierung
Checkin
Duve
MyMaison
Vikey
Edgar
Check-In-Scan
AVS
XDOMBNB
Yaago
feratel Deskline
Integration
-
Marketing & Analysen
Google Analitics
Mailchimp
StayFi
Reinigungs-management
Doin
Tidy
Turno
Properly
tcare
Schlüsselloser Zugang
Charge Automation
Nuki
YourWelcome
Checkin
KeysoftCloud
Slak
Masunt
TheKeys
Codelocks
Operto
Remotelock
SuperhogVikey
tede
igloohome
OKHOME

Mobile App

Eine mobile App bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es Vermietern von Ferienunterkünften ermöglichen, ihr Geschäft von unterwegs aus zu verwalten und zu optimieren. Diese Funktionen können Vermietern helfen, ihr Ferienunterkunftsgeschäft effizienter zu verwalten, die Gästezufriedenheit zu steigern und letztendlich ihre Einnahmen zu maximieren.
Lodgify Logo
IOS

Enthalten

Android

Enthalten

Smoobu Logo
IOS

keine

Android

Enthalten

Support

Der Kundensupport ist für Kunden von Lodgify und Smoobu von großer Bedeutung, da er ihnen bei der Lösung von Problemen, der Beantwortung von Fragen und der Optimierung der Nutzung der Plattformen hilft.
Lodgify Logo
Kundensupport-Kanäle
Telefon (Vertrieb):
10:00 - 19:00 Uhr,Montag - Freitag

Telefon (Support):
07:00 - 20:30 Uhr, Montag - Freitag;
09:00 - 17:00 Uhr GMT, Samstag - Sonntag
Sprache
Deutschsprachiger Supportteam steht den Kunden zur Verfügung.
On Boarding
Ausführliche, persönliche Einweisung per Video-Call
Live-Chat
Gut erreichbar
Andere Support-Ressourcen
Hilfe-Center, Wissensdatenbank, Blog Anwendungsstatusseite
Smoobu Logo
Kundensupport-Kanäle
Live Chat, E-Mail, Telefon
Sprache
In deutscher Sprache vorhanden
On Boarding
-
Live-Chat
Angeblich verfügbar. Wir konnten keinen Link zum Chet finden.
Andere Support-Ressourcen
Blog, Anleitungsvideos, Zendesk-Supportcenter

Kunden Bewertungen

User Erfahrungen anhand der Bewertungen von Captera (Stand 20.02.2024)
Lodgify Logo
Basierend auf 885 Bewertungen
  • 66 %
  • 25 %
  • 5 %
  • 2 %
  • 2 %
Smoobu Logo
Basierend auf 176 Bewertungen
  • 76 %
  • 13 %
  • 3 %
  • 3 %
  • 6 %

Weitere Features

Lodgify Logo
Digitale Gästemappe

nicht enthalten

Detaillierte Statistiken

nur gegen Aufpreis (PM Module)

Gästebewertungen

Über eigene Website und airbnb-sync

Task Management
Nur gegen Aufpreis im Ultimate-Paket
Smoobu Logo
Digitale Gästemappe
Im Preis enthalten und kann durch individuelle Vorlagen für Familien, Alleinreisende oder jüngere Gäste unterschiedliche Inhalte enthalten.
Detaillierte Statistiken
Nach dem Login bereits im Dashboard wird der Gastgeber mit aktuellen Statistiken begrüsst. Im Bereich "Statistiken" erhält man außerdem einen Überblich über Umsatz, Auslastung, Stornierungen und mehr.
Gästebewertungen
Nicht enthalten
Task Management
Erstellen individueller Tasks für Reinigung, Leerstandprüfung, etc. und mehr.

Schulungen Tutorials

Lodgify Logo
Onboarding
Die Onboarding-Services von Lodgify stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Abonnement herausholen.
Ein zugewiesener Spezialist führt Sie durch die Einrichtung des Lodgify-Kontos durch, wird Ihnen bei der Verbindung mit OTAs oder Kanälen helfen und Sie technisch bei der Einrichtung einer buchbare Website unterstützen.
Lodgify Academy
Die Lodgify Academy ist eine Ressource für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, die von Lodgify angeboten wird, einem Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Softwarelösungen für die Vermietung von Ferienunterkünften spezialisiert hat. Die Lodgify Academy bietet eine Vielzahl von Ressourcen, Schulungen, Anleitungen, Tipps und Best Practices, um Vermietern zu helfen, ihre Ferienwohnungsvermietung zu verbessern und erfolgreicher zu gestalten. Die Inhalte der Lodgify Academy können Themen wie Marketingstrategien für Ferienunterkünfte, Umgang mit Buchungen und Gästekommunikation, Optimierung von Online-Präsenzen auf Buchungsplattformen, Preisgestaltung und Revenue-Management, rechtliche Aspekte der Ferienvermietung und vieles mehr umfassen. Diese Ressource zielt darauf ab, Vermietern das Wissen und die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Ferienvermietungen effizienter zu betreiben und ihre Rentabilität zu steigern.
Die Lodgify Academy ist in der Regel über die Website von Lodgify zugänglich und kann Vermietern sowohl bei der Nutzung der Lodgify-Software als auch bei allgemeinen Fragen zur Ferienvermietung unterstützen.
Tutorials / Videos
Lodgify selbst nutzt Youtube eher zu Marketingzwecken. Man findet jedoch inzwischen einige Videos und Tutorials aus der User-Community.
Guides und Dokumentationen
Auf der Lodgify-Website findet man jede Menge Downloads und Anleitungen zu Themen wie Online-Marketing, Social-Media, Inventarlisten und sogar ANleitungen zum erfolgreichen Vermarkten in den Online Portalen wie airBNB oder Ferienhausmiete.
Smoobu Logo
Onboarding
Auch Smoobu bietet das Onboarding mit Anleitungen und Airbnb Einrichtung an.
Anleitungen für Buchungsportale
Entdecke umfassende Leitfäden für alle bedeutenden Online-Plattformen wie Airbnb, Booking.com, FeWo-direkt, Agoda, Trip.com und viele mehr. Tauche ein in die Feinheiten jedes Portals und profitiere von Insider-Tipps erfahrener Ferienwohnungsvermieter. Mit diesem Wissen wirst du zum Profi-Vermieter, optimierst deine Inserate, steigerst deine Buchungszahlen und erhöhst deinen Umsatz.
Tutorials / Videos
Im Smoobu-Blog findest du ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen zur Einrichtung der Vermietungsaktivitäten. Zudem bietet Smoobu eine Einführung sowie verschiedene Tutorials in deutscher Sprache auf einem eigenen Youtube-Kanal an.
Guides und Dokumentationen
Hier erwarten dich detaillierte Anleitungen für sämtliche Funktionen von Smoobu, darunter der Channelmanager, automatische Preissynchronisierung, individuelle Vermieter-Webseiten, Buchungssysteme, digitale Gästemappen, automatisierte Vorlagen, Online-Check-in und vieles mehr.

Welches PMS ist für Sie am besten geeignet?

Die Frage, ob Smoobu oder Lodgify besser ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Nutzers ab. Beide Plattformen bieten umfassende Lösungen für die Verwaltung von Ferienunterkünften, aber sie haben jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Lodgify Logo
Lodgify ist eine umfassende Managementsoftware für Ferienunterkünfte mit Funktionen, die den gesamten Prozess der Verwaltung von Ferienunterkünften abdecken können. Zwei-Wege-API-Integrationen mit den wichtigsten Buchungskanälen machen die Verwaltung von Immobilien über viele Plattformen hinweg einfach, und das Tool insgesamt war sehr benutzerfreundlich einzurichten und anzupassen.

Insgesamt empfehlen wir Lodgify für Personen mit bis zu 15 Immobilien, die nach einem einfachen Verwaltungstool mit starken Website-Vorlagen suchen. Das Tool ist relativ einfach und die Benutzeroberfläche ist recht modern. Wir sind während des Tests auf keine Probleme gestoßen, und die Kunden sind im Allgemeinen zufrieden.
Smoobu Logo
Smoobu ist eine erschwingliche Managementsoftware für Ferienunterkünfte der mittleren Preisklasse mit Funktionen wie einem zentralisierten Kalender, Nachrichtenfunktionen, Gästeführern und einem Channel-Manager. Es verfügt über eine solide Anzahl von Funktionen und eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Wir fanden das Tool als eines der einfachsten zu navigierenden unter den von uns getesteten VRMS-Tools.

Insgesamt bietet Smoobu erhebliche Vorteile und ein paar Nachteile. Es gibt eine breite Palette von regionalen Kanälen, mit denen Sie sich verbinden können, und es gibt auch API-Integrationen mit einer großen Anzahl größerer Kanäle. Das Dashboard ist sehr ansprechend gestaltet, und das Tool ist einfach zu bedienen.
Webdesign Hotel Agentur

Die Webdesign-Agentur für kleine und mittelständische Hotels, für Gasthäuser, Pensionen, Berghütten und Camps

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