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Hotel Webdesign FAQS

Was ist ein Website-Baukasten-System?

Es handelt sich um eine innovative, meist cloudbasierte Software-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, im Handumdrehen eine ansprechende, mobilfreundliche und suchmaschinenoptimierte Website zu erstellen, ganz ohne die Notwendigkeit vieler Webentwickler oder Designer. Mit nur einigen wenigen Informationen und Inhalten können Sie sofort durchstarten. Diese Software, auch als CMS (Content-Management-System) bekannt, erlaubt es Ihnen, sämtliche Inhalte Ihrer Website zu verwalten, ohne dass Sie programmieren oder über technische Fähigkeiten verfügen müssen. Sie können problemlos wichtige Elemente wie Seiten, Bilder, Texte und Videos erstellen, organisieren und aktualisieren. Dank eines CMS können Sie dies schnell, unkompliziert und so oft wie nötig tun – ohne dabei Ihr Budget zu strapazieren.

Welche Elemente tragen zum Erfolg einer Hotel-Website bei?

  • Responsives Hotel-Webdesign, das sich vor allem auf die Darstellung auf Mobilgeräten konzentriert: Bedenken wir, dass mehr als zwei Drittel der Besucher Websites von Unterkünften ausschließlich auf dem Display ihres Smartphones sehen werden.
  • Berücksichtigen Sie das Corporate Design Ihres Hauses bei der Gestaltung Ihrer Website. Das Corporate Design ist entscheidend um ein konsistentes Markenerlebnis zu gewährleisten
  • Emotionen vor Konversion: Begeistern Sie potenzielle Gäste mit beeindruckenden Hotelfotos und Videos in großem Format. Das steigert die Verweildauer Ihrer Website-Besucher und wirkt sich auf die Platzierung in den Suchmaschinen aus. Gleichgzeitig wirken sich emotionale Impulse positiv auf die Buchungen aus.
  • Deutlich sichtbare Call-to-Action-Elemente auf allen relevanten Seiten fördern direkte Buchungen.
  • Reduzieren Sie Ihren Personalaufwand und steigern Sie den Umsatz indem Sie möglichst viele Buchungsoptionen online Automatisieren: Nutzen Sie Online-Tools für  Zimmerreservierungen, Tischreservierungen, Gutscheinkäufe, Tagungs-Anfragen und stellen Sie diese Ihren Interessenten  24/7 zur Verfügung.
  • Integrieren Sie Gästebewertungen, Alleinstellungsmerkmale und Vorteile in Ihre Website und machen Sie diese beim Buchungsvorgang sichtbar. Das wirkt sich positiv auf das Vertrauen Ihrer potentiellen Gäste und steigert die Buchungen.
  • Berücksichtigen Sie die Barrierefreiheit bei der Gestaltung Ihrer Hotelwebsite. Barrierefreiheit bezieht sich darauf, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, einschließlich körperlicher Einschränkungen, Beeinträchtigungen des Seh- oder Hörvermögens sowie kognitiver oder motorischer Beeinträchtigungen, uneingeschränkten Zugang zur Website haben sollten.
  • Ein hoher Pagespeed für bessere Platzierungen: Rasche Ladezeiten erfreuen nicht nur Gäste, sondern auch Suchmaschinen gleichermaßen.
  • Durch Tests und fortlaufende Optimierungen wird Ihre Hotelwebseite stetig besser.
  • Investieren Sie in die Sicherheit ihrer Website. Dadurch können Hotels nicht nur ihre Gäste schützen, sondern auch ihre Reputation und ihren Geschäftserfolg langfristig sichern. Die Sicherheit einer Hotelwebsite kann auch zur Nachhaltigkeit beitragen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

Was ist ein Hotel-Website-Builder?

Ein Hotel-Website-Builder oder Hotel-Website-Baukastensystem ist eine spezielle cloudbasierte Lösung, die Ihnen dabei hilft, eine ansprechende Website für Ihre Unterkunft zu erstellen. Sie bietet meist eine Vielzahl von Funktionen und Vorlagen, die gezielt auf die Bedürfnisse kleiner Unterkunftsinhaber zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem Online-Buchungssysteme, Raumverfügbarkeitskalender oder Fotogalerien, um Ihre Annehmlichkeiten und Attraktionen wirkungsvoll zu präsentieren. Um den Service optimal nutzen zu können, sollten Sie folgende Informationen bereitstellen:

  • Ein ansprechender Markenname und ein einprägsames Logo helfen dabei, Ihre Identität schnell zu verdeutlichen und positive Emotionen bei Besuchern zu wecken.
  • Ein übersichtliches Menü Ihrer Website-Seiten erleichtert es Reisenden, sich schnell und einfach auf Ihrer Website zurechtzufinden.
  • Eine Galerie mit hochwertigen Bildern Ihrer Unterkunft ist ein entscheidendes Element im Entscheidungsprozess potenzieller Gäste. Sie vermittelt einen authentischen Eindruck von Ihrer Unterkunft und Ihren Zimmern.
  • Eine "Über uns"-Seite dient dazu, die Interaktion zu fördern, indem Sie Reisenden Ihre Geschichte und Ihre Mission näherbringen.
  • Die Bereitstellung Ihrer Kontaktdaten oder eines Kontaktformulars macht es Gästen leicht, Fragen zu stellen oder Anfragen zu senden.
  • Detaillierte Seiten und Beschreibungen für jeden angebotenen Zimmertyp helfen Reisenden dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Handlungsaufforderungsschaltflächen wie "Jetzt buchen" sind wichtig, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen und ihnen eine klare Handlungsanweisung zu geben.
  • Häufig gestellte Fragen (FAQs) bieten Reisenden die Möglichkeit, schnell Antworten auf ihre Fragen zu finden und sparen allen Beteiligten Zeit.
  • Die Integration von Buchungs- und Zahlungslösungen ermöglicht es Gästen, ihre Buchung bequem online abzuschließen und trägt zu einem reibungslosen Buchungserlebnis bei.
  • All diese Elemente sind entscheidend, um Reisenden ausreichend Informationen bereitzustellen, eine einfache Interaktionsmöglichkeit zu bieten und ein nahtloses Buchungserlebnis zu gewährleisten, damit Buchungen nicht abgebrochen werden.
  • Zusätzlich ist es wichtig, Suchmaschinen mit wertvollen Informationen zu versorgen, um eine hohe Platzierung bei Recherchen von Reisenden sicherzustellen.

Welche Funktionen sollten auf einer einfachen Hotelwebsite enthalten sein?

Die grundlegenden Funktionen, die erforderlich sind, um Gäste anzuziehen und direkt zu buchen, umfassen eine einfache Navigation mit einer klaren Handlungsaufforderung, ein responsives Design, das für Suchmaschinen optimiert ist, und ein integriertes Buchungssystem, das mit Ihrem Property Management System (PMS) synchronisiert ist. Außerdem benötigen Sie eine Buchungsmaschine, die als Online-Kalender fungiert und es Ihren Gästen ermöglicht, nach verfügbaren Zimmern für bestimmte Daten zu suchen, ihren bevorzugten Zimmertyp auszuwählen und sofort zu buchen. Ihre Buchungsmaschine sollte auch in der Lage sein, Zahlungen sicher zu verarbeiten und Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren. Weitere wesentliche Funktionen sind die Möglichkeit, Buchungen in verschiedenen Währungen und Sprachen entgegenzunehmen, Zusatzleistungen anzubieten, Extras zu verkaufen und Rabatte oder Sonderaktionen anzubieten.

Welcher ist der benutzerfreundlichste Website-Builder für Anfänger?

Die meisten von Website-Baukastensystemen sind darauf ausgelegt, Ihnen innerhalb weniger Minuten den Einstieg in Ihre Website zu ermöglichen. Sie bieten u.a. vorgefertigte Vorlagen. Damit können Sie innerhalb kürzester Zeit eine Website erstellen - und das mit allen Grundlagen bereits abgedeckt.

Es gibt sogar spezielle Website-Builder, die auf kleine Unterkunftsanbieter zugeschnitten sind. Zum Beispiel eviivo, Lodgify oder Smoobu. Sogar die Cloudlösung WIX bietet mittlerweile ein Buchungssystem für Hotels und Ferienwohnungen an. Die beiden Lösungen Smoobu und Lodgify sind allerdings eher für die Vermietung von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern konzipiert und beinhalten nur wenige Tools, die eine Hotelwebsite benötigt. Der Hauptvorteil dieser Homepage-Baukastensysteme liegt in der automatischen Wartung und Aktualisierung. Bei allen Baukastensystemen gilt allerdings - einmal erstellt, können Sie Ihre Website nicht zu einem anderen Provider, oder Hoster umziehen. Sie mieten diese Systeme nur. 

Ein guter Website-Builder macht es Ihnen leicht, die Marke Ihrer Unterkunft zu etablieren, indem er:

  • Ihnen eine Verknüpfung zu Ihrer eigenen Domain zur Verfügung stellt
  • Das Webhosting und die benötigten SSL-Zertifikate beinhaltet
  • Anpassbare Vorlagen bereitstellt, die alle notwendigen Designelemente enthalten
  • Tools für Suchmaschinen-Optimierung mitbringt
  • Responsives Design optimiert für mobile Geräte ermöglicht
  • Regelmäßige Updates durchführt, um Ihre Website stets aktuell zu halten
  • Die Integration einer Buchungsmaschine und Zahlungslösung nahtlos gestaltet
  • Ihnen die Möglichkeit gibt, Buchungen und Zahlungen in mehreren Sprachen und Währungen anzunehmen

Welches Redaktionssystem ist das Beste für Hotel-Websites und welches für Ferienwohnung-Websites?

Eines der beliebtesten und weit verbreiteten Content Management Systeme ist WordPress, gefogt von Joomla. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich gilt es - Wordpress eignet sich für kleine und einsprachige Websites mit einem Blog und Joomla für komplexere Homepages und vor allem für mehrsprachige Websites. Es gibt allerdings noch cloudbasierte Lösungen wie Squarespace, Jimdo oder Wix. Ihre Wahl hängt von Ihren Budget, der verfügbaren Zeit sowie von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Als kleiner Unterkunftsinhaber können Sie eine Hoteltechnologieplattform verwenden, die ein CMS oder einen Hotel-Website-Builder enthält. Lodgify, Smoobu und eviivo sind hier gute Beispiele. Der Vorteil dieses Weges ist, dass Sie wissen, dass die Lösung speziell für Ihre Branche und nur für Ihre Branche entwickelt wurde - so dass Ihre Anforderungen von Anfang an erfüllt werden. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie unabhängig bleiben wollen und mehr Einfluß auf die Performance und die SEO-Optimierung haben wollen, und vor allem, wenn Sie Ihre Website evtl. in Zukunft erweitern möchten sind Sie mit einem CMS wie Joomla oder Wordpress gut beraten. Wenn Sie schnell starten möchten, mit einem Standard-Template zufrieden sind und evtl. vorgefertigte Elemente wie die Preisliste und bereits integriertes Buchungswidget nutzen möchten, werden Sie mit einem Homepage-Baukasten schneller sichtbare Ergebnisse erreichen.

Was sind die Vorteile  einer Hotel-Website?

Eine ansprechende und benutzerfreundliche Website spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Aufmerksamkeit auf Ihre Unterkunft zu lenken. Reisende erwartet vor der Buchung wesentlich mehr Informationen als diese, die sie in den Buchungsportalen finden können: Eine aussagekräftige Präsentation der Zimmer und des Hotels sowie seiner Umgebung durch Bilder. Preislisten und Buchungskalender sind jederzeit verfügbar, und Besucher können rund um die Uhr Zimmer buchen. Zudem können Links zu lokalen Attraktionen oder Partnerschaften hinzugefügt werden, um Mehrwert zu bieten. Sobald Sie eine ansprechende Website eingerichtet haben, wird es deutlich einfacher sein, Traffic zu generieren und Konversionen zu steigern. Diese Faktoren sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Hotel im heutigen Marktumfeld wettbewerbsfähig bleibt. Werfen Sie nur einen Blick auf die aktuellen Daten:

  • Fast 85% der Erwachsenen möchten ihre Reisen online buchen
  • Neueste Analysen haben ergeben, dass Direktbuchungen um 12,5% rentabler sind als Buchungen über OTAs
  • Direktbuchungen waren der widerstandsfähigste Kanal während der Pandemie von 2020 und generierten 58,6% der Buchungen, die 2019 getätigt wurden, und übertrafen damit Booking (41,5%) und Expedia (22,8%)
  • Der Wert des globalen Online-Reisemarktes wird in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich 628,81 Milliarden Euro erreichen

Wie kann ich DirektBuchungen über meine Website generieren?

Die einfachste Lösung um Direktbuchungen auf Ihrer Website generieren, ist das einbetten einer Buchungsmaschine. Eine Buchungsmaschine ermöglicht es Gästen, Zimmer oder ganze Unterkünfte online auszuwählen, zu buchen und diese sofort zu bezahlen. Das ist der wesentlich schnellere und wirtschaftlichere Weg als auf E-Mail-Anfragen oder Telefonanrufe zu warten, die übersehen werden können und länger dauern, um bearbeitet zu werden. Eine Buchungsmaschine ermöglicht es Ihnen auch, einen auffälligen "Jetzt buchen"-Button auf Ihrer Website anzuzeigen, um die Konversionen zu erhöhen.

Wieviel kostet eine Hotel-website?

Eine preiswerte Hotel-Homepage kann bereits für ca. 2.500 beauftragt werden, während eine individuell gestaltete Hotel-Website mit speziellen Anforderungen in der Regel für ein Budget ab 7.500 EUR umgesetzt werden kann. Zu den laufenden Kosten für sicheres Webhosting, die Integration einer Buchungsmaschine sowie Support und Wartung sollte man mit folgenden monatlichen Kosten rechnen:

  • ab 8 EUR / Monat – Webhosting (inkl. 250 Subdomains, 100 GB Speicherplatz, Traffic FLAT, E-Mail-Postfächer, Lets-Encrypt SSL-Zertifikate)
  • ca. 50 EUR / Monat - Wartung inkl. Updates und Backups für eine mittelgroße Hotelwebsite
  • ca. 10 EUR / Monat - Optional für Software-Lizenzen
  • ab 32 EUR / Monat - eine einfache Buchungsmaschine inkl. Channelmanager

Wie integriere ich ein Buchungswidget in meine Website?

Die Integration eines Buchungswidgets in Ihre Website hängt von dem von Ihnen verwendeten Content Management System und des von Ihnen gewählten PMS-Systems. In den meisten Fällen werden die vom PMS System zur Verfügung gestellten Scripte in ein so genanntes Widget eingebettet. Je nach PMS-System muss das Design für die Integration evtl. angepasst werden. Wenn Sie ein spezielles Design wünschen lohnt es sich deshalb im Vorfeld die Integrationsmöglichkeiten zu berücksichtigen. Folgende Integrationsmöglöichkeiten stehen Ihnen je nach PMS-System zur Auswahl:

  • Flexibel mit Javascript (das ist die beste Möglichkeit, denn in diesem Fall kann das Buchungswidget nahtlos an das Design angepasst werden)
  • iFrame im Querformat: In diesem Fall sollte berücksichtigt werden, dass Elemente wie Kalender, oder Pull-Downs evtl. bei den Nutzung durch einen User einzelne Sections der Website verschieben könnten
  • Buchungs-Button mit Weiterleitung auf eine separate Buchungs-Seite: Läßt sich am einfachsten integrieren. Alleridngs sollte dabei berücksichtigt werden, dass die User alle verfügbaren Termine erst im zweiten Schritt und in den meisten Fällen beim Verlassen der Hotel-Website sehen können
  • iFrame in der Sidebar: Manche Buchungs-Widgets sind ausschliesslich für die Sidebar vorgesehen. In diesem Fall werden alle weiteren Optionen in der Sidebar angezeigt. Das Widget wird je nach Anzahl der Optionen evtl. nach unten aufgeklappt. Aus diesem Grund sollten in der Sidebar möglichst keine weiteren Elemente platziert werden.

Hotel-website erstellen - eine Kurzanleitung in 10 Schritten

  1. Definieren des Hotel-Website Konzepts: Ermitteln Sie Ihre Zielgruppe und die Ausrichtung des Hotels. Berücksichtigen Sie dabei Ihr Angebot (Restaurant, Tagungen, weitere Services). Legen Sie die Positionierung des Hotels im Markt im Vergleich zu Wettbewerbern, z. B. preisgünstiges Budgethotel, gehobenes Boutiquehotel, luxuriöses Resort usw. Berücksichtigen Sie den Stil, die Architektur und das Design des Hotels (Innenausstattung, Möbel, Farbschemata, Kunstwerke und architektonischen Merkmale). Legen Sie das Angebot und Ihre Dienstleistungen fest (inkl. Annehmlichkeiten des Hotels, wie Zimmerausstattung, Gastronomie, Wellnessangebote, Unterhaltungsmöglichkeiten, Concierge-Service usw). Nachhaltigkeit: Integration von umweltfreundlichen Praktiken und nachhaltigen Initiativen in das Hotelkonzept, um ökologische Verantwortung zu demonstrieren. Berücksichtigen Sie die lokale Kultur, Geschichte, Traditionen und Gegebenheiten, um eine authentische und einzigartige Erfahrung für die Gäste zu schaffen. Entwickeln Sie eine Marketingstrategie, um das Hotelkonzept erfolgreich zu kommunizieren und die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

  2. Definieren Sie das Corporate Design und die Markenidentität: Farben und Schriften, sowie die Art und Weise, wie Sie Ihr Hotel brandmarken, haben einen großen Einfluss auf die Buchungsentscheidung eines Reisenden. 

  3. Wählen Sie einen kurzen und prägnanten Domainnamen. Berücksichtigen Sie dabei Ihr Konzept und bei Bedarf die lokale Ausrichtung und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Schließen Sie einen Vertrag mit einem zu Ihren Anforderungen geeigneten Hosting-Provider. Achten Sie evtl. auf passende Anbieter zu dem von Ihnen verwendeten Content Management System.

  4. Konzipieren Sie die Startseite und alle Menupunkte an um Ihre Website individuell zu gestalten. Legen Sie Designs für einzelne Bereiche, Kategorien und Blogs fest. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte interessant und informativ sind.

  5. Vervollständigen Sie alle Unternehmensinformationen: Hotelname + Logo, Kontaktdaten und Links zu sozialen Medien, Impressum und Datenschutz. Sollten Sie einen Cookie-Hinweis verwenden, achten Sie daraf, daß dieser die Menupunkte Impressum und Datenschutz nicht verdecken sollte.

  6. Fügen Sie Zimmer und Beschreibungen hinzu. Achten Sie auf wichtige Informationen zur Ausstattung Iher Zimmer z.B.: Kostenloses WLAN, Frühstück inklusive, Minibar, Anzahl der Schlafzimmer, sowie alle weiteren Informationen zur Austattung, die im Preis enthalten sind.

  7. Fügen Sie Annehmlichkeiten, Promotionen und Attraktionen hinzu .Verwenden Sie zusätzliche Bereiche um zu zeigen, welche Vorteile Ihre Unterkunft und Ihr Zielort potenziellen Gästen zu bieten haben.

  8. Vervollständigen Sie Ihre Galerie. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder hochauflösend sind und Ihre Zimmer, Gemeinschaftsbereiche und Annehmlichkeiten sowie die Umgebung und einige Bilder der Umgebung zeigen. Fügen Sie Bildbeschreibungen sowie die "Alt-Texte" den Bildern hinzu.

  9. Erweitern Sie die Website um weitere Sprachen, wenn Ihr Hotel und Ihre Website internationale Gäste ansprechen sollte. 

  10. Integrieren Sie Drittanbieter-Widgets Tools für Social-Media, sowie Verlinkungen zu Ihrer Webpräsenz in den Online-Buchungsportalen. Ergänzen Sie die Anfahrtsbeschreibung mit einem Link zu einem Routenplaner (z.B. über Google Maps)

  11. Implementieren Sie ein Online-Buchungswidget mit Schnittstelle zu Ihrem PMS-System, einschließlich der Zahlungsoptionen.

  12. Führen Sie mindestens eine basic-Suchmaschinenoptimierung der Website durch. Nur so haben Sie eine Chance gefunden zu werden. Außerdem haben SEO-Maßnahmen den Vorteil, daß diese gleichzeitig die Inhalte auf Ihrer Website für die barrierefreie Nutzung optimieren.  

Was sind die Vorteile von SEO für Hotel-Websites?

  1. Verbesserte Sichtbarkeit und Rankings: Durch gezielte SEO-Maßnahmen erhöht sich die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Hotelwebsite in den Suchergebnissen, was mehr potenzielle Gäste auf deine Seite lenkt.

  2. Budgetschonend und langfristig wirksam: SEO ist eine kosteneffiziente Investition, die langfristig mehr Sichtbarkeit ohne zusätzliche Kosten bietet und somit eine nachhaltige Strategie für dein Hotelmarketing darstellt.
  3. Steigerung der Markenbekanntheit: Eine verbesserte Präsenz in den Suchergebnissen führt zu einer größeren Markenbekanntheit und stärkt das Image deines Hotels.

  4. Individuelle Anpassung an dein Hotel: SEO ermöglicht eine maßgeschneiderte Optimierung, die auf die einzigartigen Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppen und das Markenbild deines Hotels zugeschnitten ist.

  5. Mehr Website-Besucher und Benutzerfreundlichkeit: Eine gut optimierte Website bietet eine benutzerfreundliche Erfahrung mit schnelleren Ladezeiten und weniger Fehlermeldungen, was die Besucherzufriedenheit erhöht und mehr Traffic auf deine Seite lenkt.

  6. Barrierefreiheit: SEO-Maßnahmen sind zum Teil mit Maßnahmen für Barrierefreiheit der Website gleich zu setzen. Die Inhalte der Website werden dadurch besser strukturiert, die Medien mit den notwendigen Alttexten versehen. Deine Website erreicht alleine dadurch mehr Menschen.

  7. Steigerung der Buchungen und Umsätze: Durch SEO-Maßnahmen werden mehr potenzielle Gäste auf deine Website aufmerksam, was zu einer Steigerung der Buchungen und Umsätze führen kann, während die Abhängigkeit von Online-Reisebüros verringert wird.

 

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