Hotel SEO - Hotel Suchmaschinen Optimierung

Hotel SEO - professionelle Suchmaschinenoptimierung
für Hotel Websites, FeWo und Camping

In Suchmaschinen besser gefunden werden

Effiziente und zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, Ihre Hotel-, FeWo-, Camping oder Pension-Webseite auf den vorderen Rängen in den Suchergebnissen zu positionieren um mehr Buchungen zu erhalten.
Hotel SEO - Sichtbarkeit einer Website verbessern
Effiziente SEO-Maßnahmen für Hotels, können bereits in wenigen Monaten zu mehr Buchungen und somit zum Erfolg einer Website beitragen. Die SEO-Performance kann wie im Bild zu sehen z.B. mit den SISTRIX-Tools gemessen werden.

Was ist Hotel SEO?

Unter dem Begriff Hotel SEO oder Suchmaschinenoptimierung für Hotels fasst man alle Aktivitäten zusammen, die Besucher auf natürliche Weise von Suchmaschinen wie Google oder Bing auf Ihre Website bringen. Es werden keine bezahlten Anzeigen geschaltet, sondern die Webseite ist von Google selbst als wertvoll eingestuft worden und landet deshalb auf der ersten Seite der Suchanfrage. Entgegen dem, was häufig versprochen wird, erfordert die Positionierung an oberste Stelle dauerhaften Einsatz und Fachwissen. Allerdings bevorzugen Suchmaschinen heutzutage genau die Inhalte, die auch Ihren Gästen gefallen. Suchmaschinenoptimierung und die passende Strategie tragen so mehrfach Früchte. Die grundlegenden Elemente von Hotel SEO sind: technische Optimierung der Webseite, Bestimmung der relevanten Schlüsselwörter, angepasste Inhalte und das Erhöhen der Relevanz der Webseite durch Links und Social Media Shares.

Warum sich die SEO Maßnahmen gerade für Hotelwebsites lohnen

Das Beste an funktionierender Suchmaschinenoptimierung ist, dass Sie Ihnen dauerhaft neue Gäste beschert. Bei bezahlten Anzeigen verlieren Sie jeden Vorteil, sobald Sie Ihr Budget kürzen müssen oder möchten. Bei der Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen dauerhaft den Zulauf zu erhöhen, Aktivitäten bauen aufeinander auf und der Ertrag wächst mit der Zeit, er "verzinst" sich im übertragenen Sinne.

Wann sehe ich die ersten Erfolge?

Die mittel- bis langfristige Ausrichtung ist beim Hotel Seo das Ziel und zumeist braucht es einige Zeit, bis Maßnahmen messbare Wirkung zeigen. Die Suchmaschinen reagieren träge auf Änderungen und es kann einige Monate dauern, bei den relevanten Suchbegriffen an erster Stelle zu stehen. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung sind unerlässlich, um im Ranking aufzusteigen. Die Nachhaltigkeit der Erfolge ist jedoch die große Stärke von Hotel SEO. Sie erhalten Besucher, die wirklich an Ihrem Hotel interessiert sind und schnell buchen.Im Gegensatz zu den dauerhaften Kosten einer Pay-Per-Click Anzeigenkampagne verringern sich die Kosten im Laufe der Zeit zudem. Werden Sie professionell von einer Agentur betreut, lassen sich die Optimierungsmaßnahmen messen. Ein Keyword-Monitoring und regelmäßiges Reporting machen die Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung sichtbar, bereits bevor Sie es durch mehr Traffic und mehr Buchungen merken werden.

Wieso auf einen professionellen Partner setzen?

Der richtige Partner für Ihre Hotel SEO Strategie unterstützt Sie mit einer Expertise, die nur sehr schwer kostendeckend intern aufgebaut werden kann. Suchmaschinen verändern in regelmäßigen Abständen Ihre Algorithmen. Da ist es schwierig auf dem neuesten Stand zu bleiben und veraltetes Wissen kann mehr Schaden als Nutzen bringen. Die träge Reaktion der Rankings und schwer zu durchschauenden Faktoren macht ein Ausprobieren und Anpassen zu einem langwierigen und teuren Prozess, unsere erfahrenen Mitarbeiter helfen Ihnen direkt die richtige Ausrichtung zu finden. Wir bringen langjährige Erfahrung auf technischer Ebene mit Marketing Know-How zusammen, sodass Gäste und Suchmaschinen gleichsam glücklich werden.

Die Elemente einer erfolgreichen Hotel SEO

Einbindung in die Gesamtstrategie

Einbindung in die Gesamtstrategie

Um Ihren Übernachtungsbetrieb vollkommen für die Suchmaschinen zu optimieren, muss als Erstes die Strategie passen. Die Positionierung Ihres Hotels und die Bestimmung der Zielgruppe sind essenziell, um die verschiedenen Elemente der Hotel SEO effektiv zu nutzen.

Keyword Research

Keyword Research

Nachdem wir Ihre Strategie festgelegt haben, versetzen wir uns in Ihre Gäste und analysieren, wie diese auf Ihre Webseite gelangen möchten. Unser gemeinsames Ziel, und ebenso das Ziel der Suchmaschinen, ist es, die bestmögliche Antwort für die Frage des Nutzers bereitzuhaben. Mit dem Wissen mit welchen Schlüsselbegriffen die Kunden suchen, für die Ihr Hotel die perfekte Lösung ist, werden Sie schnell in der Rangfolge aufsteigen.
Mögliche Keyword Themen in der Hotel SEO sind z.B. lokale Bezugspunkte, Ausstattungsmerkmale des Betriebes, die Namen von Messen und Events in der Umgebung oder der Schwerpunkt der Reise. Bei der Keywordrecherche finden wir die wichtigsten Schlüsselbegriffe, auf die Ihre Seite optimiert werden sollte.

Bewertungsmanagement

Bewertungsmanagement

Ehrliche Bewertungen Ihrer Hotel-Gäste oder Erfahrungsberichte über einen Hotelbesuch sind wichtige Faktoren um das Vertrauen Ihrer potentielen Gäste zu gewinnen. Bei der Urlaubsvorbereitung und Hotel-Recherche werden von den Usern gerne Portale wie Holidaycheck besucht. Schöne Texte und Fotos in den Hotelkatalogen reichen längst nicht aus, um einen neuen Hotelgast zu gewinnen. Aus diesem Grund sind solche Portale zu einem wichtigen SEO-Werkzeug geworden. Achtung: achten Sie auch auf negative Feedbacks und reagieren Sie auf diese um ihren Service und das Image des Hotels stetig zu verbessern. Nur so können Sie bei Ihren potentiellen Gästen einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.

Local Citations

Local Citations

Um die Präsenz Ihres Hotels in der Lokalen Suche zu erhöhen, lohnt es sich zusätzliche Einträge in den Branchenbüchern (z.B. Gelbe Seiten) zu pflegen. Solche Einträge nennt man "Local Citations" und neben Google My Business spielen sie eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Local SEO.
Technische Optimierung der Seite

Technische Optimierung der Seite

Auch wenn ein hervorragender Inhalt immer im Vordergrund steht, ist eine technische Optimierung der Webseite die Grundlage für den Erfolg. Ladegeschwindigkeit und auf alle Endgeräte angepasstes Design, die richtigen Elemente im Programmcode der Seite und weitere technische Feinheiten bilden die Basis, damit die Suchmaschinen Ihre Seite als qualitativ hochwertig einstufen. Am besten setzen Sie bereits bei der Programmierung Ihrer Webseite auf ein Unternehmen, dass sich mit Hotel SEO auskennt.

Inhalte, die überzeugen und dem Besucher weiterhelfen!

Inhalte, die überzeugen und dem Besucher weiterhelfen!

Ideale Hotel SEO führt den Besucher vom Schlüsselwort zur auf die Suchanfrage zugeschnittenen Antwort. So findet der Gast, wonach er gesucht hat und wird im Optimalfall direkt Buchen. Die richtige Anzahl Schlüsselwörter im Text, gut strukturierte und einfach zu verstehende Informationen und eine ansprechende Präsentation helfen dem Besucher und den Suchmaschinen Ihre Antwort als die beste zu verstehen.

Kostenlose Hotel SEO Software

Eine spezielle Hotel-SEO-Software in dem Sinne existiert nicht. Jedoch gibt es jede Menge Werkzeuge im Internet, die man kostenlos nutzen kann. Mit ein wenig SEO-Kenntnis und kurzer Einarbeitung sind diese eine große Hilfe. Zum Teil werden die kostenlosen SEO-Tools auch von Profis genutzt, deshalb lohnt es sich das eine oder andere Werkzeug für die eigene Website auszuprobieren. Wir haben hier einige der Tools aufgelistet, die man zum Optimieren von Hotel- Camping oder FeWo-Websites nutzen kann.

Google Suggest

Mit „Google Suggest“ bzw. mit „Autocomplete“ wird das Vervollständigen der Suchanfragen bereits bei der Worteingabe genannt. Wie funktioniert das? Mit Hilfe der Ajax-Technologie schickt die Suchmaschine die Daten im Hintergrund bereits während der Sucheingabe (z.B. "Hotel Berlin") an den Server. In Echtzeit werden dabei von der Suchmaschine die eingegebenen Texte vervollständigt. Somit können wir zum Suchergebnis gelangen, noch bevor das komplette Suchwort in das Eingabeformular getippt wurde. Aber welche Ergebnisse werden von Google Suggest eigentlich vorgeschlagen? Google bezieht sich bei den Ergebnisse unter anderem auf diese Faktoren:

  • Suchhäufigkeit eines Begriffs: Je mehr nach einem Begriff gesucht wird, desto schneller wird dieser bei Google-Suggest angezeigt
  • Suchfrequenz: Je häufiger hintereinander nach einem Begriff gesucht wurde.
  • Suchort: die SERPS (sog. Search Engine Result Pages) liefern die Ergebnisse je nach Ort, von welchem aus gesucht wird. So werden auch lokale Ergebnisse vorgeschlagen, wenn man beispielsweise in der Suche einen Ortsnamen (siehe im Screenshot "Berlin") ergänzt

Keyword Recherche Tool

von Seobility
Die SEO-Optimierung beginnt meist mit der Analyse der Wettbewerber und der Keyword-Recherche. Viele SEO-Profis nutzen Googles eigenes Keyword-Tool (Keyword Planer) welches nur in Verbindung mit einem Google Ads Konto genutzt werden kann. Für alle, die schon länger nach einem schnellen und simplen Tool gesucht haben gibt es jetzt das Keyword Recherche Tool von Seobility. Das Tool ist für die kostenlose Nutzung leider nur auf 3 Checks pro Tag begrenzt. Dennoch reicht es meist aus um schnell, die relevantesten Keywords für eine Hotel-Website zu finden.
Kostenloses Keyword Recherche Tool

SEO Quake

SEOquake ist ein kostenloses Plug-in für die populärsten Webbrowser (Chrome, Safari, Firefox, etc.) und besteht aus mehreren SEO-Tools:

Die SEO Quake Toolbar liefert folgende SEO-Parameter:
Google Index, Google Links, Google Cache-Datum, Yahoo Index, SEMrush Links, SEMrush Backlinks nach Domain, SEMrush Backlinks nach Hostname, Bing Index, Alexa Rank, Webarchive-Alter, Facebook-Likes, Google+, SEMrush Rang, SEMrush SE-Traffic, SEMrush SE-Traffic-Preis, SEMrush Video-Werbung, Baidu-Index, Baidu-Link, Compete Rank.

Mit der SEO Quake Diagnose lassen sich folgende Daten analysieren:
Alle wichtigen Metriken in kürzester Zeit ansehen · Analyse von SERPs + Export im CSV-Format

  • Durchführen von SEO-Audit einer Webseite , einschließlich Überprüfung der Kompatibilität mit mobilen Geräten
  • Bericht für interne/externe Links
  • Keyword-Dichte bestimmen + konfigurieren der Stoppwortliste
  • Social Media-Statistiken für Facebook

PageSpeed Insights

von Google
Die Ladegeschwindigkeit gehört zu den relevanten Rankingfaktoren. Das hat Google bereits mehrfach bestätigt und bietet mit PageSpeed Insights ein eigenes und umfangreiches Toos zur Analyse der Ladegeschwindigkeit sowohl für Desktop- wie auch für mobile Geräte. Das Ergebnis der Analyse zeigt die Leistung der Website in Prozent an und liefert detaillierte Ergebnisse der Messwerte.
Mit dem Ergebnis bekommt man deben der Empfehlungen für die Optimierung der Seite (z.B.Reduzieren der Bildgrößen oder der verwendeten CSS-Scripte) auch eine Auflistung der Diagnose der einzelnen Elemente einer Website.
Google PageSpeed Insights

Backlink-Ckecher

Openlinkprofiler
Der Openlinkprofiler ist ein kostenloser Backlink-Checker mit einer sehr umfangreichen Backlink-Analyse. Für einen schnellen Check ein perfektes Tool um die Links zur eigenen Hotel- oder Ferienwohnung-Website zu prüfen und auszubauen. Die Abfragen sind allerdings bei der kostenlosen Nutzung pro Tag limitiert.
Openlinkprofiler - der kostenlose Backlink-Checker

Google My Business

Der Großteil der Toristik-Branche - vor allem Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze ist ortsgebunden - aus diesem Grund nur lokal aktiv.  
Mit den Werkzeugen von „Google My Business“ können Sie Ihre lokale Sichtbarkeit im Internet steigern. Denn Ihr Eintrag wird inkl. der wichtigsten Kontaktdaten, den Öffnungszeiten, Bildern und News angezeigt, ohne dass der Besucher Ihre Website besuchen muss. Das Gute daran ist, dass der Eintrag sehr präsent, noch vor den organischen Suchergebnissen, angezeigt wird. Mit einem Eintrag bei "Google My Business" erhält jedes Unternehmen automatisch zusätzlich einen Eintrag in Google, Google Maps und Google Plus.

Campingplatz-Suche Google My Business

Ranking Check

von Seobility

Mit Hilfe des kostenlosen Ranking Checks von Seobility läßt sich schnell und einfach die Position der eigenen Hotel-Website für verschiedene Suchbegriffe ermitteln. Man wählt lediglich das gewünschte Land und für die lokale Suche eine Stadt und erhält die Top100 Suchergebnisse sowohl für Desktop, als auch für mobile Suchanfragen.

Kostenloser Ranking Check

SEO Check

von Seobility
Mit dem kostenlosen SEO Check von Seobility läßt sich jede Hotel-Website überprüfen, um technische Fehler und Probleme bei der Onpage-Optimierung zu finden.

Außerdem kann man mit Hilfe dieses umfangreichen Tools den individuellen SEO Score sowie einzelne Scores für die Teilbereiche Meta-Angaben, Seitenqualität, Seitenstruktur, Verlinkung, Serverkonfiguration und externe Faktoren ermitteln.

Die priorisierte To-Do-Liste zeigt einem alle Schritte, die notwendig sind um die Positionierung der eigenen Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Besucher zu Gästen machen

Gefunden werden ist wichtig, aber Buchungen sind das, worum es am Ende geht. Mit einem Dienstleister, der Ihnen technische Lösungen und Marketing aus einer Hand anbietet, können Sie Sicher sein, dass der Weg des Kunden auf Ihrer Seite makellos integriert ist und Sie viele neue Kunden gewinnen.

Local SEO, die Suchmaschinenoptimierung für ortsbezogene Informationen

Ein besonders wichtiger Teil der Hotel SEO ist die Optimierung der ortsbezogenen Informationen, z.B. bei Google MyBusiness und Bing Places. Suchmaschinen versuchen Ihren Nutzern möglichst relevante Informationen zu bieten und nutzen dazu die Ortungsdaten, z.B. um ein Hotel in der Nähe vorschlagen zu können. Die korrekte Pflege der Daten, Eintragungen in Branchenbüchern oder sogenannten Local Citations und positive Bewertungen komplettieren hier das Bild des idealen Hotels.

So gehen wir bei unseren SEO-Projekten vor

SEO für Ihre Website - Schritt für Schritt

1. Schritt

Analyse

  1. Absprache mit dem Auftraggeber und Briefing
  2. Analyse der Hotelwebsite
  3. Konkurren- / Wettbewerberzanalyse
  4. Keyword Recherche
  5. Individuelle SEO-Strategie
2. Schritt

Optimierung

  1. Verbesserung der Meta-Inhalte: Seitentitel, Description, Keywords
  2. Überarbeitung der bestehenden Inhalte im Bezug auf SEO-relevanten Content
  3. Optimierung der Inhalte (wichtigste Landingpages)
  4. URL-Optimierung
  5. Einrichten von Redirects (bei Bedarf) / Umleitung von Seiten (301, Canonical Tags)
  6. Anpassung von Überschriften (H1 bis H4)
  7. Medien-Optimierung: Bilder, Dokumente, Videos
  8. Ausbau und Ausnahmen (nofollow) interner Verlinkungen
  9. Quellcode Optimierung in HTML und CSS
  10. Komprimieren und Auslagern von Scripten und Sessions
  11. Pagespeed-Optimierung (Optimierung der Ladezeiten)
3. Schritt

Reporting

  • Onpage Report
  • Link Report
  • Keyword Report inkl. Monitoring der Keyword-Rankings
  • SocialMedia Report
  • Maßnahmenplan für Folgeoptimierung
  • Auswertung

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Telefon: 089 | 420 440 60

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