Unter dem Begriff Hotel SEO oder Suchmaschinenoptimierung für Hotels fasst man alle Aktivitäten zusammen, die Besucher auf natürliche Weise von Suchmaschinen wie Google oder Bing auf Ihre Website bringen. Es werden keine bezahlten Anzeigen geschaltet, sondern die Webseite ist von Google selbst als wertvoll eingestuft worden und landet deshalb auf der ersten Seite der Suchanfrage. Entgegen dem, was häufig versprochen wird, erfordert die Positionierung an oberste Stelle dauerhaften Einsatz und Fachwissen. Allerdings bevorzugen Suchmaschinen heutzutage genau die Inhalte, die auch Ihren Gästen gefallen. Suchmaschinenoptimierung und die passende Strategie tragen so mehrfach Früchte. Die grundlegenden Elemente von Hotel SEO sind: technische Optimierung der Webseite, Bestimmung der relevanten Schlüsselwörter, angepasste Inhalte und das Erhöhen der Relevanz der Webseite durch Links und Social Media Shares.
Gleiche Maßnahmen betreffen selbstverständlich Webseiten von anderen Touristischen Einrichtungen und lassen für FeWo- und Camping-Suchmaschinenoptimierung adaptieren.Das Beste an funktionierender Suchmaschinenoptimierung ist, dass Sie Ihnen dauerhaft neue Gäste beschert. Bei bezahlten Anzeigen verlieren Sie jeden Vorteil, sobald Sie Ihr Budget kürzen müssen oder möchten. Bei der Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen dauerhaft den Zulauf zu erhöhen, Aktivitäten bauen aufeinander auf und der Ertrag wächst mit der Zeit, er "verzinst" sich im übertragenen Sinne.
Die mittel- bis langfristige Ausrichtung ist beim Hotel Seo das Ziel und zumeist braucht es einige Zeit, bis Maßnahmen messbare Wirkung zeigen. Die Suchmaschinen reagieren träge auf Änderungen und es kann einige Monate dauern, bei den relevanten Suchbegriffen an erster Stelle zu stehen. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung sind unerlässlich, um im Ranking aufzusteigen. Die Nachhaltigkeit der Erfolge ist jedoch die große Stärke von Hotel SEO. Sie erhalten Besucher, die wirklich an Ihrem Hotel interessiert sind und schnell buchen.Im Gegensatz zu den dauerhaften Kosten einer Pay-Per-Click Anzeigenkampagne verringern sich die Kosten im Laufe der Zeit zudem. Werden Sie professionell von einer Agentur betreut, lassen sich die Optimierungsmaßnahmen messen. Ein Keyword-Monitoring und regelmäßiges Reporting machen die Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung sichtbar, bereits bevor Sie es durch mehr Traffic und mehr Buchungen merken werden.
Der richtige Partner für Ihre Hotel SEO Strategie unterstützt Sie mit einer Expertise, die nur sehr schwer kostendeckend intern aufgebaut werden kann. Suchmaschinen verändern in regelmäßigen Abständen Ihre Algorithmen. Da ist es schwierig auf dem neuesten Stand zu bleiben und veraltetes Wissen kann mehr Schaden als Nutzen bringen. Die träge Reaktion der Rankings und schwer zu durchschauenden Faktoren macht ein Ausprobieren und Anpassen zu einem langwierigen und teuren Prozess, unsere erfahrenen Mitarbeiter helfen Ihnen direkt die richtige Ausrichtung zu finden. Wir bringen langjährige Erfahrung auf technischer Ebene mit Marketing Know-How zusammen, sodass Gäste und Suchmaschinen gleichsam glücklich werden.
Um Ihren Übernachtungsbetrieb vollkommen für die Suchmaschinen zu optimieren, muss als Erstes die Strategie passen. Die Positionierung Ihres Hotels und die Bestimmung der Zielgruppe sind essenziell, um die verschiedenen Elemente der Hotel SEO effektiv zu nutzen.
Nachdem wir Ihre Strategie festgelegt haben, versetzen wir uns in Ihre Gäste und analysieren, wie diese auf Ihre Webseite gelangen möchten. Unser gemeinsames Ziel, und ebenso das Ziel der Suchmaschinen, ist es, die bestmögliche Antwort für die Frage des Nutzers bereitzuhaben. Mit dem Wissen mit welchen Schlüsselbegriffen die Kunden suchen, für die Ihr Hotel die perfekte Lösung ist, werden Sie schnell in der Rangfolge aufsteigen.
Mögliche Keyword Themen in der Hotel SEO sind z.B. lokale Bezugspunkte, Ausstattungsmerkmale des Betriebes, die Namen von Messen und Events in der Umgebung oder der Schwerpunkt der Reise. Bei der Keywordrecherche finden wir die wichtigsten Schlüsselbegriffe, auf die Ihre Seite optimiert werden sollte.
Ehrliche Bewertungen Ihrer Hotel-Gäste oder Erfahrungsberichte über einen Hotelbesuch sind wichtige Faktoren um das Vertrauen Ihrer potentielen Gäste zu gewinnen. Bei der Urlaubsvorbereitung und Hotel-Recherche werden von den Usern gerne Portale wie Holidaycheck besucht. Schöne Texte und Fotos in den Hotelkatalogen reichen längst nicht aus, um einen neuen Hotelgast zu gewinnen. Aus diesem Grund sind solche Portale zu einem wichtigen SEO-Werkzeug geworden. Achtung: achten Sie auch auf negative Feedbacks und reagieren Sie auf diese um ihren Service und das Image des Hotels stetig zu verbessern. Nur so können Sie bei Ihren potentiellen Gästen einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.
Auch wenn ein hervorragender Inhalt immer im Vordergrund steht, ist eine technische Optimierung der Webseite die Grundlage für den Erfolg. Ladegeschwindigkeit und auf alle Endgeräte angepasstes Design, die richtigen Elemente im Programmcode der Seite und weitere technische Feinheiten bilden die Basis, damit die Suchmaschinen Ihre Seite als qualitativ hochwertig einstufen. Am besten setzen Sie bereits bei der Programmierung Ihrer Webseite auf ein Unternehmen, dass sich mit Hotel SEO auskennt.
Ideale Hotel SEO führt den Besucher vom Schlüsselwort zur auf die Suchanfrage zugeschnittenen Antwort. So findet der Gast, wonach er gesucht hat und wird im Optimalfall direkt Buchen. Die richtige Anzahl Schlüsselwörter im Text, gut strukturierte und einfach zu verstehende Informationen und eine ansprechende Präsentation helfen dem Besucher und den Suchmaschinen Ihre Antwort als die beste zu verstehen.
Mit „Google Suggest“ bzw. mit „Autocomplete“ wird das Vervollständigen der Suchanfragen bereits bei der Worteingabe genannt. Wie funktioniert das? Mit Hilfe der Ajax-Technologie schickt die Suchmaschine die Daten im Hintergrund bereits während der Sucheingabe (z.B. "Hotel Berlin") an den Server. In Echtzeit werden dabei von der Suchmaschine die eingegebenen Texte vervollständigt. Somit können wir zum Suchergebnis gelangen, noch bevor das komplette Suchwort in das Eingabeformular getippt wurde. Aber welche Ergebnisse werden von Google Suggest eigentlich vorgeschlagen? Google bezieht sich bei den Ergebnisse unter anderem auf diese Faktoren:
SEOquake ist ein kostenloses Plug-in für die populärsten Webbrowser (Chrome, Safari, Firefox, etc.) und besteht aus mehreren SEO-Tools:
Die SEO Quake Toolbar liefert folgende SEO-Parameter:
Google Index, Google Links, Google Cache-Datum, Yahoo Index, SEMrush Links, SEMrush Backlinks nach Domain, SEMrush Backlinks nach Hostname, Bing Index, Alexa Rank, Webarchive-Alter, Facebook-Likes, Google+, SEMrush Rang, SEMrush SE-Traffic, SEMrush SE-Traffic-Preis, SEMrush Video-Werbung, Baidu-Index, Baidu-Link, Compete Rank.
Mit der SEO Quake Diagnose lassen sich folgende Daten analysieren:
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Die Ladegeschwindigkeit gehört zu den relevanten Rankingfaktoren. Das hat Google bereits mehrfach bestätigt und bietet mit PageSpeed Insights ein eigenes und umfangreiches Tool zur Analyse der Ladegeschwindigkeit sowohl für Desktop- wie auch für mobile Geräte. Das Ergebnis der Analyse zeigt die Leistung der Website in Prozent an und liefert detaillierte Ergebnisse der Messwerte.
Mit dem Ergebnis bekommt man neben der Empfehlungen für die Optimierung der Seite (z.B.Reduzieren der Bildgrößen oder der verwendeten CSS-Scripte) auch eine Auflistung der Diagnose der einzelnen Elemente einer Website.
Der Großteil der Touristik-Branche - vor allem Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze ist ortsgebunden - aus diesem Grund nur lokal aktiv.
Mit den Werkzeugen von „Google My Business“ können Sie Ihre lokale Sichtbarkeit im Internet steigern. Denn Ihr Eintrag wird inkl. der wichtigsten Kontaktdaten, den Öffnungszeiten, Bildern und News angezeigt, ohne dass der Besucher Ihre Website besuchen muss. Das Gute daran ist, dass der Eintrag sehr präsent, noch vor den organischen Suchergebnissen, angezeigt wird. Mit einem Eintrag bei "Google My Business" erhält jedes Unternehmen automatisch zusätzlich einen Eintrag in Google, Google Maps und Google Plus.
Mit Hilfe des kostenlosen Ranking Checks von Seobility läßt sich schnell und einfach die Position der eigenen Hotel-Website für verschiedene Suchbegriffe ermitteln. Man wählt lediglich das gewünschte Land und für die lokale Suche eine Stadt und erhält die Top100 Suchergebnisse sowohl für Desktop, als auch für mobile Suchanfragen.
Gefunden werden ist wichtig, aber Buchungen sind das, worum es am Ende geht. Mit einem Dienstleister, der Ihnen technische Lösungen und Marketing aus einer Hand anbietet, können Sie sicher sein, dass der Weg des Kunden auf Ihrer Seite makellos integriert ist und Sie viele neue Kunden gewinnen.
Ein besonders wichtiger Teil der Hotel SEO ist die Optimierung der ortsbezogenen Informationen, z.B. bei Google MyBusiness und Bing Places. Suchmaschinen versuchen Ihren Nutzern möglichst relevante Informationen zu bieten und nutzen dazu die Ortungsdaten, z.B. um ein Hotel in der Nähe vorschlagen zu können. Die korrekte Pflege der Daten, Eintragungen in Branchenbüchern oder sogenannten Local Citations und positive Bewertungen komplettieren hier das Bild des idealen Hotels.
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